960 980 1000 1008 1016 1024
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
Gräser im Licht... Süßgräser *Poaceae * auf einer Blumenwiese, Gegenlichtaufnahme

Gräser im Licht... Süßgräser *Poaceae* auf einer Blumenwiese, Gegenlichtaufnahme

Manchmal können auch ganz einfache Motive fotografisch reizvoll sein. Hier war es eine hohe Wiese, die kurz vor Sonnenuntergang in hellem Licht golden aufleuchtete. Um den Glanz in den Gräsern abbilden zu können, habe ich mich für eine Gegenlichtaufnahme entschieden, die ich - um die starken Kontraste in den Griff zu bekommen - relativ stark unterbelichtete. Dabei war es gar nicht so einfach, einen passenden Bildausschnitt ohne eine Vielzahl störender Elemente im Vordergrund zu erreichen. Dabei habe ich in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit auch verschiedene Blendenstufen durchprobiert. Letztlich gefiel mir das Resultat mit Offenblende noch am besten. Um eine ausreichende Verdichtung der Gräser zu erreichen, habe ich bei der Aufnahme eine lange Telebrennweite eingesetzt.

Ich hoffe, dass Ergebnis gefällt!

Bild-ID: 20496 Kontakt
Name des Albums: Landschaften / Impressionen
Schlagwörter: Poaceae Suessgraeser Suessgrasartige Graeser Samenpflanzen Pflanzen alle Bilder Gegenlicht stimmungsvoll Wiese Wiesengraeser Querformat Sommer Juni Juli 2020
Technik: Nikon DX, 600/4.0 mit TC 1.4 (in KB: 1.275 mm), ISO 200, f 5.6, 1/1.000 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: ND
Ansichten: 255