960 980 1000 1008 1016 1024
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
Softie... Rotfuchs *Vulpes vulpes* schaut sich um

Softie... Rotfuchs *Vulpes vulpes* schaut sich um

Ein Fuchs steht unweit des Waldrandes auf einer naturbelassenen Wiese und schaut sich um. Als die Aufnahme entstand, lag ich auf dem Boden. Zwischen mir und dem Fuchs standen dabei ein paar höhere Gräser, durch die ich hindurch fotografieren musste. Im Moment der Aufnahme stören solche Gräser zwar häufig, da sie den Autofokus vom eigentlichem Motiv ablenken, bei der Bildgestaltung können sie jedoch hilfreich sein: Die Gräser vor und hinter dem Fuchs liegen vor allem bei offener Blende außerhalb der Schärfeebene und "lösen sich so im fertigen Bild auf", d.h. sie werden unscharf abgebildet. Dabei wird die Schärfeebene nicht nur von der Blende, sondern auch von der verwendeten Brennweite und dem Abstand zum Motiv beeinflusst. Je länger die Brennweite ist, desto geringer ist die Schärfentiefe. Bei Aufnahmen, die mit offener Blende und langer Telebrennweite entstehen, scheint das Motiv daher oftmals in ein besonders weiches Umfeld eingebettet zu sein. Dabei hilft es, wenn die Entfernung zum Motiv gering ist. Im fertigen Bild kann sich der Blick des Betrachters dann auf das Hauptmotiv konzentrieren, ohne vom Umfeld abgelenkt zu werden.

Bei einer größeren Schärfentiefe wäre ein Bild wie das oben stehende, in dem das Tier dem Betrachter sein Hinterteil zustreckt, sicherlich nicht besonders schön anzusehen. Durch die ausschließliche Fokussierung auf den Kopf des sich umschauendes Fuchses wirkt es direkt viel ansprechender und erzählt eine Geschichte...

Bild-ID: 20593 Kontakt
Name des Albums: Raubtiere
Schlagwörter: Vulpes vulpes Vulpes Rotfuchs Red Fox Fox Vos Zorro Común Zorro Rojo Renard Roux Fuchs Fuechse Hunde Raubtiere Saeugetiere alle Bilder Niederwild Reineke Reineke Fuchs Herbst soft weich Eckzaehne Fang geoeffnet verschlagen listig Querformat November
Technik: Nikon FX, 300/2.8 (in KB: 300 mm), ISO 400, f 4.0, 1/800 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: Wildlife, KD
Ansichten: 447