960 980 1000 1008 1016 1024
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
im Schilf... Rohrschwirl *Locustella luscinioides*

im Schilf... Rohrschwirl *Locustella luscinioides*

Der Rohrschwirl ist unseren Breiten eher selten anzutreffen, häufiger findet man ihn wohl noch in Russland, Rumänien und auch in Ungarn, wo auch unsere Aufnahme entstand. Der Rohrschwirl ist - wie sein Name schon sagt - ein ausgesprochener Bewohner großer Schilfgebiete, obwohl man ihn manchmal auch in schmaleren Schilfstreifen entlang von Kanälen antreffen kann. Ein alter, wohl aufgegebener Kahn bot uns eine gute Gelegenheit unser Fotoversteck in unmittelbarer Nähe zum Schilf aufzubauen. Wir hatten den Rohrschwirl und auch ein paar andere Vögel an gleicher Stelle schon tags zuvor beobachten können...

Thomas Griesohn-Pflieger (www.birdnet.de) danken wir für die Bestimmungshilfe - wir selbst waren uns zunächst unsicher!!!

Bild-ID: 1101 Kontakt
Name des Albums: Zweigsänger / Fliegenschnäpper
Schlagwörter: Locustella luscinioides Mai Locustella Rohrschwirl Savis Warbler Snor Schwirle Grasmueckenartige Singvoegel Sperlingsvoegel Voegel alle Bilder Schilf Hochformat
Technik: D2X, 500/4.0 mit TC 1.7, ISO 200, f 6.7, 1/200 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: Wildlife, ND
Ansichten: 687